Sonntag, 22. Februar 2009

Frühling einläuten

Es wird Zeit, den Frühling einzuläuten. Noch ist es zwar kalt, nass und ungemütlich, aber draußen machen sich die Zeichen sehr deutlich bemerkbar: Der Frühling kommt!

Die Oachkatzerl blühen jetzt - vor zwei Tagen waren die Blüten noch fest verschlossen. Und die Meisen lassen sich jetzt von Schneegestöber nicht mehr abhalten, ihr Gezirpe hören zu lassen. Im Winter zwitschern sie ja nur an warmen, sonnigen Tagen, aber jetzt balzen sie auch im Regen.

Meine Topfpflanzen jammern schon. Sie brauchen frische Erde, Licht und Sonne. Allzulange kann es nicht mehr dauern. Die Tomaten sollte ich jetzt auch aussäen, damit sie rechtzeitig fertig sind, um nach draußen umzuziehen. Dieses Jahr soll mein Balkon eine grüne Hölle werden!

Jetzt, da der große Nussbaum gefällt wurde, muss ich selbst für Grün und Geborgenheit sorgen. Kletterkürbis, große Tomatenstöcke, Gewürze, Kräuter und Sommerblumen. So stelle ich mir meinen Balkon vor.
Letztes Jahr ist im großen Regen alles ertrunken. Als ich aus dem Urlaub kam, waren die Margeriten, der Rosmarin, der Majoran und der Oregano braun. Jede Hilfe kam zu spät. Es hatte täglich bis zu 30l Regen gegeben. Die Pflanzen-Leichen legen jetzt noch ein Zeugnis von dem Unglück ab. Aber die Meisen hatten immer dran rumgepickt, daher habe ich sie gelassen. Es stört sich niemand daran.

Nie war ich weiter vom Garten, von der Lebendigkeit und vom Wachstum entfernter als jetzt. Hallo! Ich komme zurück, ihr werdet schon sehen!


Bleistiftzeichnung
Storchschnabel und Eisenhut

Der Rabe

Kraehe, sitzend

Raben - oder besser Krähen - haben keinen guten Leumund bei uns. Sie singen keine lieblichen Lieder, man sieht sie häufig dort, wo ein Tier zu Tode gekommen ist, und sie gelten als respektlos. Sie sind Totenvögel, und die wenigsten Menschen mögen sie.

Krähen sind intelligent, sie haben eine differenzierte Sprache, sind gesellig und man kann sich mit ihnen unterhalten. Ja, tatsächlich.

Auf meinen Balkon kommt täglich nachdem es hell geworden ist
eine Krähe. Es ist immer dieselbe, denn ihr fehlen einige Schwanzfedern. Daran erkenne ich sie. Sie setzt sich auf das Geländer, macht einige Verbeugungen mit einem tiefen Krächzen. Dann hüpft sie auf den Boden und beginnt an die Fensterscheibe zu klopfen. Sobald ich mich im Zimmer bewege fliegt sie weg.

Ich habe nun angefangen, diese Verbeugungen zu imitieren. Seitdem lässt sie sich nicht mehr von mir stören. Im Gegenteil: wenn ich die Verbeugungen mache, dann hüpft sie auf den Boden und pickt ein paar
Körner (Winterfutter), obwohl sie sonst wegflöge, wenn sie weiß, dass ich mich im Zimmer aufhalte. Wenn ich noch mehr Brocken Krähensprache sprechen würde, könnten wir vielleicht in echten Kontakt treten. Das wäre eine wunderbare Geschichte.

Krähe, rufend, Verbeugung

Bildquelle: www.fotosearch.de

Das Beste aus meinem Leben

Der alltägliche Wahnsinn

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Nahrungsempfehlungen...
Dr. Neal Barnard beschreibt in seinem Buch welche...
WildeHilde26 - Fr, 22. Aug, 15:08
Hummus
1 kleine Dose Kichererbsen 1Tl Tahini 1El Zitronensaft 1Tl...
WildeHilde26 - Fr, 22. Aug, 14:46
Buchweizenpfannkuchen
1Banane 3El Buchweizenmehl 150ml Wasser 1El Süßlupinenmehl 1/El...
WildeHilde26 - Fr, 22. Aug, 14:39
Mozarella vegan
Es gibt viele blogs, in denen veganer Mozzarella schon...
WildeHilde26 - Fr, 30. Mai, 16:26

Meine Kommentare

musste doch irgendwohin...
musste doch irgendwohin verlinken können, wohin weißt...
WildeHilde26 - Sa, 7. Mär, 13:56
pingelig, was? :-))
pingelig, was? :-))
WildeHilde26 - So, 1. Mär, 19:56
Frühlingsanfang
Der meteorologische Frühlingsanfang ist 1. März. Der...
WildeHilde26 - So, 1. Mär, 19:54
Ich glaub, ich steh'...
Ich glaub, ich steh' auf der Leitung. Deine Identität...
WildeHilde26 - Di, 24. Feb, 18:30
EBBS in Tirol
Ebbs in Tirol ist das größte europäische Zuchtgebiet...
bluezook - So, 22. Feb, 11:36

Archiv

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
18
20
23
25
26
27
 
 
 

Distanzierung

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten auf meinem Blog.

Status

Online seit 5556 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 22. Aug, 15:08

Web Counter-Modul


Ernährung und Gesundheit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren