Sonntag, 1. März 2009

Überraschung

Heute ist metereologischer Frühlingsanfang. Es ist deutlich wärmer geworden und gestern habe ich mein erstes Bad in der Sonne genommen. Auf meinem Balkon. Mit einem Schaffell habe ich eine halbe Stunde in der Sonne gelegen und geschlummert. Schön!

Und weil das Frühjahr jetzt hereindrängt, möchte ich Tomaten aussäen. Nur hatte ich vergessen, Samen zu kaufen. Auf meinem Balkon hängen noch die kleinen erfrorenen Früchte vom letzten Jahr. Cherrytomaten (eine bodenständige, ursprüngliche Sorte) und Pepperoni. Nach diesem Winter dachte ich eigentlich, dass dort kein Leben mehr existiert. Trotzdem habe ich einige Früchte abgemacht, gesäubert und die Kerne ausgewaschen. Und es gab eine wunderbare Überraschung: die Tomaten haben schon etwas gekeimt! In dem vergorenen Schleim ihrer Fruchthüllen zeigen sich die winzigen Wurzelspitzen der Tomatenkeimlinge.

Natürlich habe ich sie gleich zum keimen auf Vlies gelegt. Sobald sie größer sind, und ich sicher sein kann, dass sie durchtreiben, kommen sie in die Aussaatschalen. Es werden kleine Bastarde sein, die nicht unbedingt so aussehen wie ihre Eltern. Aber das macht es ja noch spannender!
serafina - So, 1. Mär, 19:41

Metereologischer Frühlingsanfang? Ich dachte das ist der 20. bzw. 21. März! Klär mich mal auf....
Wenn die Tomaten was werden, will ich auch eine probieren. Wie's scheint haben die anderen twoday-Mitglieder wenig Interesse an botanischen und faunistischen Themen. Dabei ist doch die Natur um uns herum der Quell jeglicher Inspiration, Kreativität und Lebensfreude! Und wie aus Samen kleine Pflänzchen werden ist doch ein Wunder!!! Aber die Menschen heutzutage sind nur noch an virtuellen Erlebnissen interessiert...

WildeHilde26 - So, 1. Mär, 19:54

Frühlingsanfang

Der meteorologische Frühlingsanfang ist 1. März.
Der astronomische zur Tag-Nachtgleiche am 21.März

;-)
serafina - So, 1. Mär, 19:43

Apropos: Überraschung!

WildeHilde26 - So, 1. Mär, 19:56

pingelig, was? :-))

Das Beste aus meinem Leben

Der alltägliche Wahnsinn

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Nahrungsempfehlungen...
Dr. Neal Barnard beschreibt in seinem Buch welche...
WildeHilde26 - Fr, 22. Aug, 15:08
Hummus
1 kleine Dose Kichererbsen 1Tl Tahini 1El Zitronensaft 1Tl...
WildeHilde26 - Fr, 22. Aug, 14:46
Buchweizenpfannkuchen
1Banane 3El Buchweizenmehl 150ml Wasser 1El Süßlupinenmehl 1/El...
WildeHilde26 - Fr, 22. Aug, 14:39
Mozarella vegan
Es gibt viele blogs, in denen veganer Mozzarella schon...
WildeHilde26 - Fr, 30. Mai, 16:26

Meine Kommentare

musste doch irgendwohin...
musste doch irgendwohin verlinken können, wohin weißt...
WildeHilde26 - Sa, 7. Mär, 13:56
pingelig, was? :-))
pingelig, was? :-))
WildeHilde26 - So, 1. Mär, 19:56
Frühlingsanfang
Der meteorologische Frühlingsanfang ist 1. März. Der...
WildeHilde26 - So, 1. Mär, 19:54
Ich glaub, ich steh'...
Ich glaub, ich steh' auf der Leitung. Deine Identität...
WildeHilde26 - Di, 24. Feb, 18:30
EBBS in Tirol
Ebbs in Tirol ist das größte europäische Zuchtgebiet...
bluezook - So, 22. Feb, 11:36

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Distanzierung

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten auf meinem Blog.

Status

Online seit 5540 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 22. Aug, 15:08

Web Counter-Modul


Ernährung und Gesundheit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren